Einsteiger

Deine Reise durch die 9 Human Design Zentren

All About Human Design
November 26, 2024
Lesezeit: 5 Minuten

Was fällt dir als erstes auf, wenn du dir eine Human Design Chart anschaust? Beim ersten Blick springen die eingefärbten Aspekte meist zuerst ins Auge - und dabei vor allem die neun geometrischen Formen, die durch Linien miteinander verbunden sind. Bei diesen Formen handelt es sich um die neun Human Design Zentren, die wir auch Center nennen.

Möglicherweise bemerkst du ihre Ähnlichkeit zu den sieben Chakren, von denen sie abgeleitet sind. Sie sind ein bedeutender Aspekt der Lebenschart und bestimmen unter anderem deinen Human Design Typ. Was sie außerdem ausmacht und welche Energie jedes Zentrum mitbringt, erfährst du in diesem Blogartikel.

Was sind die Zentren im Human Design?

Human Design Chart Zentren

In deiner Lebenschart befinden sich neun Energieknotenpunkte, die sogenannten Zentren oder Center. Jedes Human Design Zentrum bringt eine andere Energie und ein anderes Potenzial mit und hat eine besondere energetische Funktion innerhalb der Chart. Indem du dich mit den Zentren einer Chart beschäftigst, verstehst du auch die Grundenergie der Chart und deren Dynamik.

Die Zentren im Human Design sind an das traditionelle Konzept der Chakrenlehre angelehnt. Wie du vielleicht weißt, gibt es sieben Chakren, die ebenfalls als Energieknotenpunkte gelten. Als Human Design im Jahr 1987 empfangen wurde, stellte man allerdings fest, dass es ein energetisches Update gegeben hatte, das uns zu einem neunzentrigen Wesen mit einer Entscheidungsweisheit (die Autorität) außerhalb des Verstandes hat werden lassen. Deshalb haben wir im Human Design neun Zentren.

Noch ein Unterschied: Die Human Design Zentren können definiert (farbig) oder undefiniert (nicht farbig) sein und bestimmen in ihrer Kombination den Typ, die Strategie und die Autorität. Ihre Definition verrät dir auch mehr darüber, welche Energien konstant vorhanden sind und wo die Energien aus dem Umfeld aufgenommen werden und Raum zum Wachstum ist. Zudem kann dich das Experiment mit den Human Design Zentren auch auf darin liegende Konditionierungen aufmerksam machen. Darin liegt also auch ein großes Potenzial für Heilung und Weisheit.

>> Wenn du merkst, dass du dir lieber etwas zu diesem Thema anhörst als den ganzen Artikel zu lesen, dann hör’ doch gerne in unsere Podcastfolge “Die 9 Center im Human Design” rein!

Human Design Zentren: definiert oder undefiniert?

Wie du weißt, ist der Zeitpunkt deiner Geburt im Human Design entscheidend, da der Stand der Planeten zu diesem Zeitpunkt und zum Zeitpunkt drei Monate vorher bestimmte, was in deiner Chart aktiviert wurde. Dazu gehört auch, welche Zentren definiert, undefiniert und offen sind.

>> Du möchtest dir deine Human Design Chart noch einmal anschauen? Dann nutze gerne jetzt unseren kostenlosen Chart Generator!

Sind Human Design Zentren definiert, sind sie farbig. Diese Zentren umfassen die Qualitäten und Energien, die du in diesem Leben mitbringst und auf die du konstant Zugriff hast. Sie sind wie ein energetisches Aushängeschild. Auch andere spüren deine definierte Grundenergie über deine Aura, über die du auf energetischer Ebene kommunizierst. Auch in deinen definierten Zentren können Glaubenssätze und Konditionierungen liegen, die du in deinem Human Design Experiment Stück für Stück aufdecken und lösen darfst.

Sind Human Design Zentren undefiniert, sind sie nicht farbig. Ihre eigene Energie steht dir nicht konstant zur Verfügung, dafür empfangen sie Energien von außen, reflektieren diese wie ein Spiegel und verstärken oder kanalisieren sie. In ihnen findest du Lektionen für dein Leben, ein großes Potenzial für Weisheit und auch Verletzbarkeit. Manchmal ist es gar nicht so leicht, die Themen der undefinierten Zentren und ihren höchsten Ausdruck zu erkennen, weil du so leicht die Einflüsse deiner Umgebung aufnimmst. Auch dabei gilt, ins Experiment mit ihnen zu gehen.

Und dann gibt es noch die offenen Human Design Zentren, die sich von den undefinierten nur insofern unterscheiden, dass in ihnen kein einziges Tor aktiviert ist.

Die Gruppierungen der Zentren

Die Zentren bringen verschiedene Aufgaben mit. Mit ihren Aufgaben und Grundenergien können sie in verschiedene Gruppen eingeteilt werden.

Die beiden Druck-Zentren schicken die Energie von oben und unten durch deine Chart - zu ihnen gehören Wurzel und Krone. Die Gruppierung der drei Bewusstseins-Zentren umfasst Ajna (Verstand), Solar Plexus (Emotion) und Milz (Intuition) und beschreibt die drei Intelligenzen. Die vier Human Design Motorzentren sorgen für Antrieb, Kraft und Ausdauer. Zu ihnen zählen Wurzel, Sakral, Solar Plexus und Herz (auch Ego genannt).

Das Kehl-Zentrum gilt außerdem als Zentrum der Manifestation, da es für Handlungskraft steht und deine Energie zum Ausdruck bringt. Das Selbst-Zentrum wiederum ist der magnetische Monopol, der deine Identität ausmacht und dir deine Richtung in diesem Leben aufzeigt.

Die 9 Human Design Zentren: Übersicht

Wurzel-Zentrum

Human Design Wurzel Zentrum

Die Wurzel findest du am unteren Ende der Lebenschart. Sie steht mit dem Wurzel-Chakra in Verbindung und sorgt als Motor- und Druckzentrum für Antrieb, Energie und Urvertrauen. Wenn das Zentrum in deiner Chart farbig ist, ist es definiert und stellt dir seine Energie konstant zur Verfügung. Wenn es nicht farbig ist, bist an dieser Stelle sehr aufnahmefähig für die Energien in deiner Umgebung.

Undefiniert: Du fühlst dich leichter unter Druck gesetzt und bist anfälliger für Stress von außen. Das bringt dich leicht aus der Balance. Du darfst auf deine Nebennieren und deinen Stresspegel achten.

Definiert: Du bist grundsätzlich stressbeständiger und kannst besser mit Deadlines umgehen. Du kommst aus dir selbst heraus in die Handlung. Gleichzeitig darfst du lernen, dich nicht von dieser starken Kraft durchs Leben scheuchen zu lassen.

Sakral-Zentrum

Human Design Sakral Zentrum

Das Sakral ist im Human Design das Zentrum der Lebensfreude und des Bauchgefühls, das bei allen Generator:innen und Manifestierenden Generator:innen definiert ist. In diesem Zentrum stecken auch Lebensenergie, Arbeitskraft und Sexualität.

Undefiniert: Du kannst in kurzer Zeit viel abarbeiten, brauchst aber insgesamt viele Pausen und Ruhephasen. Deine Aufgabe ist es, effektive Arbeitsweisen zu entwickeln und die Energien anderer zu leiten.

Definiert: Dir steht die Energie des Sakrals permanent zur Verfügung. Es ist deine Aufgabe, herauszufinden, wie du sie zufriedenstellend einsetzen kannst - in deiner Arbeit, aber auch durch Kreativität und Bewegung. Dein Bauchgefühl spielt dabei eine große Rolle. Mit ihm darfst du finden, was dir Freude macht. Denn die Dinge, bei denen dein Bauch YES sagt, werden dir noch mehr Energie schenken.

Milz-Zentrum

Human Design Milz Zentrum

Die Milz steht im Human Design für Intuition und Instinkte. Sie gilt als Radar für mögliche Gefahren und das, was dein Körper für seine Sicherheit und sein  Wohlbefinden braucht. Als Intuition arbeitet sie unmittelbar im Moment und sendet impulsive Signale. Weil diese Signale im ersten Moment nicht immer Sinn ergeben, ist der Verstand oft lauter und leitet dich auf Abwege.

Undefiniert: Es kann sein, dass du Ängste rund um dein Wohlbefinden und deine Gesundheit in dir trägst. Oder auch, dass du an Dingen festhältst, die dir nicht guttun. Gleichzeitig hast du ein gutes Gespür für das Wohlbefinden anderer. Tiere und Natur können wichtig sein für deine Balance.

Definiert: Du spürst, welche Menschen dir guttun und welche Gewohnheiten dich stärken. Wahrscheinlich verfügst du über ein eher stabiles Wohlbefinden sowie eine stabile Gesundheit und hast auch nicht so viel Angst vor Krankheiten. Trotzdem können auch bei dir tiefe Ängste in der Milz verankert sein.

Das Emotions-Zentrum (Solar Plexus)

Human Design Emo Zentrum

Das Emotions-Zentrum ist eines der “neuen” Zentren und gleichzeitig Bewusstseinszentrum. Es trägt die Möglichkeit in sich, emotionale Tiefen zu erleben, sich spirituell zu öffnen und andere in ihrem Sein wahrzunehmen.

Undefiniert: Du nimmst die Energien deiner Umwelt sehr stark wahr und verstärkst sie, das gilt auch für die Gefühle anderer. Wenn du allein bist, ruhst du meist in dir selbst, doch wenn du mit anderen bist, hältst du die Gefühle anderer für deine eigenen und wirst davon möglicherweise mitgerissen. Du darfst lernen, alle Gefühle anzunehmen und dich von denen abzugrenzen, die nicht zu dir gehören.

Definiert: Du befindest dich permanent in deiner eigenen emotionalen Welle und spürst jede Emotion stark in deinem Körper. Außerdem hast du die Emotionale Autorität, mit der du dir genügend Zeit für Entscheidungen nehmen solltest, um sie in einem Moment von Ruhe und Klarheit zu treffen.

Das Herz-Zentrum (Ego)

Human Design Ego Herz Zentrum

Das Herz wird auch als Human Design Ego Zentrum bezeichnet und steht für Willensstärke, Ausdauer und Selbstwert. Als Motorzentrum liefert es Energie, um Ressourcen zu schaffen, Herzenswünsche umzusetzen und dranzubleiben. Mit diesem Zentrum stehen auch Geld und Finanzen in Verbindung.

Undefiniert: Manchmal erscheint es dir schwierig, mit eigener Willensstärke ein Ziel zu verfolgen, da dir keine ausdauernde Energie zu Verfügung steht. Das bezieht sich auch auf dein Selbstwertgefühl - mal ist es stark und dann wieder schwach. Du darfst lernen, deinen Wert nicht von Willensstärke oder äußeren Bestätigungen abhängig zu machen.

Definiert: Du hast einen konstanten Zugang zu deiner Willenskraft und kennst deinen Wert. Mit deiner inneren Energie- und Antriebsquelle kannst du leicht umsetzen, was du dir vorgenommen hast. Gleichzeitig hast du gerne die Kontrolle.

Das Selbst-Zentrum

Human Design Selbst Zentrum

Das Human Design Selbst Zentrum steht für Liebe, Verbindung und Identität und ist Sitz des magnetischen Monopols, der dich auf den richtigen Weg leitet. Mit Liebe ist die Liebe für dich selbst, für andere und das ganze Universum gemeint.

Undefiniert: Du hast keine festgelegte Identität und kannst so fließender in deiner Persönlichkeit sein. Vielleicht hast du verschiedene Freundeskreise zu verschiedenen Interessen. Dein innerer Wegweiser ist trotzdem da und du darfst immer wieder reflektieren, wo und bei wem du dich wirklich wohlfühlst.

Definiert: Du hast eine verlässliche und verankerte Identität und ein beständiges Gefühl für deinen Weg. Du kannst auch ein Wegweiser für andere sein und mit Rat zur Seite stehen. Bei deinen Ratschlägen darfst du allerdings darauf achten, auf sie und ihren individuellen Weg einzugehen anstatt von dir auszugehen.

Das Kehl-Zentrum

Human Design Chart Kehle Zentrum

Die Human Design Kehle ist der Ort, an dem die Energien aus deiner Chart nach außen fließen und sich manifestieren können. Die Aufgabe dieses Zentrums ist, deine Gedanken, Gefühle und Energien auszudrücken und sichtbar zu machen.

Undefiniert: Du bist ein:e gute:r Zuhörer:in und kannst gut auf andere eingehen. Manchmal hast du den Drang, viel zu reden, einfach drauf los zu plappern oder das zusagen, was im Raum setzt. Dann darfst du lernen, auf Einladung zu warten, um zu sprechen. In diesem Zentrum können auch viele Konditionierungen und Zweifel liegen.

Definiert: Du hast eine festgelegte Art, zu sprechen und zu handeln. Je nachdem, mit welchen Zentren die Kehle verbunden ist, wird dein Ausdruck geprägt und bestimmt. Deine Worte haben eine große Wirkung und Überzeugungskraft auf andere.

Das Verstand-Zentrum

Human Design Chart Verstand Zentrum

Im Human Design gilt der Verstand als Bewusstseinszentrum. Er nimmt Informationen aus der Umwelt auf und verarbeitet sie. Doch das Human Design Zentrum Verstand ist nicht dazu da, um Entscheidungen zu treffen. Als “Rechenmaschine” kann er uns dienen, aber um auf unserem eigenen Weg zu bleiben, sollten wir ihm nicht den Chef-Posten überlassen.

Undefiniert: Du empfindest oft Druck, die richtigen Antworten parat haben zu müssen, und zerbrichst dir den Kopf über die Fragen anderer. Du möchtest logisch argumentieren, um  “sicher” zu sein. Dabei ist es deine Aufgabe, verschiedene Perspektiven einzunehmen und miteinander zu verknüpfen.

Definiert: Du denkst auf eine bestimmte, festgelegte Art und Weise und teilst deine Meinung gerne mit. Dein definierter Verstand will außerdem besonders gerne das Ruder an sich reißen. Meditation und Bewegung können dir dabei helfen, aus dem Kopf in den Körper zu kommen.

Das Kronen-Zentrum

Human Design Chart Krone Zentrum

Die Krone ist im Human Design das Zentrum der Inspiration und universellen Verbindung. Sie erzeugt den Druck, Dinge in ihrer Tiefe zu verstehen. Ihre Kraft ist jedoch eher mental - sie kann uns inspirieren und den tieferen Sinn erkennen lassen und gleichzeitig in den Wahnsinn treiben, wenn wir nicht mit dem Druck umzugehen wissen.

Undefiniert: Du verfängst dich leicht in den Gedanken anderer und kannst dann schwer unterscheiden, was dein Thema ist und was nicht. Du darfst lernen, deine Autorität zu nutzen, um dich nicht von den Gedanken anderer antreiben zu lassen, und Beobachter:in deiner Gedanken zu werden. Ideen und Inspiration empfängst du eher von außen.

Definiert: Du bist eine wandelnde Inspirationsquelle für andere. Allerdings darfst du mithilfe deiner Autorität unterscheiden, welcher Idee du nachgehen möchtest und welcher nicht. Dabei spielt auch das richtige Timing eine Rolle. Meditation, Achtsamkeit und Körperarbeit können dir helfen.

>> Eine Übersicht über das Zentrum der Krone bekommst du auch in diesem Instagram Post.

Die Human Design Zentren: So arbeitest du mit ihnen

Beim Eintauchen in die eigene Human Design Chart - und auch für Human Design Readings - empfehlen wir, dich zunächst mit Typ, Strategie und Autorität auseinanderzusetzen. Anhand dieser Aspekte erfährst du bereits eine ganze Menge über deine Energie, die sich recht leicht in den Alltag integrieren lässt. Denn: Es geht immer ums Experiment, nie nur ums theoretische Wissen!

Im nächsten Schritt kannst du dann tiefer in deine definierten, undefinierten und offenen Zentren einsteigen:

  1. Schau’ dir an, welche Zentren definiert sind.
  2. Lies’ dich in die Energien ein, die sie für dich mitbringen und die du permanent zur Verfügung hast. Sicherlich wird dir etwas davon bekannt vorkommen.
  3. Reflektiere, was du davon bereits wahrnimmst und was du noch stärker beobachten und wahrnehmen darfst.
  4. Schau’ dir deine undefinierten (und offenen) Zentren an.
  5. Lies’ dich in die Energien ein, die sie für dich mitbringen.
  6. Reflektiere, was du davon bereits wahrnimmst und was du noch stärker beobachten und wahrnehmen darfst.
  7. Nimm’ das neue Wissen und deine Reflektionen mit in den Alltag, um noch achtsamer mit dir zu sein und dir deine Bedürfnisse zu erfüllen.

Deine Reise durch die Human Design Chart

Du möchtest noch tiefer in deine Human Design Chart eintauchen und auch die anderen Aspekte abseits der Human Design Zentren entdecken?

Kosmischer Kompass Foto

Dann empfehlen wir dir unseren Kosmischen Kompass - dein schriftliches Reading & Coaching in einem, in dem du auf über 120 Seiten individuelle Infos & Impulse zu deiner Human Design Chart bekommst. Inklusive Typ, Strategie, Autorität, Profil, Center, Kanäle und Lebensthema.

Dich erwarten nicht nur geballtes Wissen, sondern auch jede Menge praktische Tipps für den Alltag, Affirmationen & Reflexionsfragen - sodass du direkt ins Experiment einsteigst.

>> Und wir haben tolle News: Am 1. Dezember 2024 startet bereits unser großer Christmas Sale, bei dem dich tolle Rabatte auf den Kosmischen Kompass erwarten! Denn er ist natürlich nicht nur das beste Geschenk für dich selbst, sondern auch deine Liebsten. Am besten meldest du dich jetzt noch zu unserem Lightletter an, um keine Info mehr zu verpassen!

Bildquelle: Unsplash

26 Nov
Deine Reise durch die 9 Human Design Zentren
Lesezeit: 5 Minuten
Inhalt

Was fällt dir als erstes auf, wenn du dir eine Human Design Chart anschaust? Beim ersten Blick springen die eingefärbten Aspekte meist zuerst ins Auge - und dabei vor allem die neun geometrischen Formen, die durch Linien miteinander verbunden sind. Bei diesen Formen handelt es sich um die neun Human Design Zentren, die wir auch Center nennen.

Möglicherweise bemerkst du ihre Ähnlichkeit zu den sieben Chakren, von denen sie abgeleitet sind. Sie sind ein bedeutender Aspekt der Lebenschart und bestimmen unter anderem deinen Human Design Typ. Was sie außerdem ausmacht und welche Energie jedes Zentrum mitbringt, erfährst du in diesem Blogartikel.

Was sind die Zentren im Human Design?

Human Design Chart Zentren

In deiner Lebenschart befinden sich neun Energieknotenpunkte, die sogenannten Zentren oder Center. Jedes Human Design Zentrum bringt eine andere Energie und ein anderes Potenzial mit und hat eine besondere energetische Funktion innerhalb der Chart. Indem du dich mit den Zentren einer Chart beschäftigst, verstehst du auch die Grundenergie der Chart und deren Dynamik.

Die Zentren im Human Design sind an das traditionelle Konzept der Chakrenlehre angelehnt. Wie du vielleicht weißt, gibt es sieben Chakren, die ebenfalls als Energieknotenpunkte gelten. Als Human Design im Jahr 1987 empfangen wurde, stellte man allerdings fest, dass es ein energetisches Update gegeben hatte, das uns zu einem neunzentrigen Wesen mit einer Entscheidungsweisheit (die Autorität) außerhalb des Verstandes hat werden lassen. Deshalb haben wir im Human Design neun Zentren.

Noch ein Unterschied: Die Human Design Zentren können definiert (farbig) oder undefiniert (nicht farbig) sein und bestimmen in ihrer Kombination den Typ, die Strategie und die Autorität. Ihre Definition verrät dir auch mehr darüber, welche Energien konstant vorhanden sind und wo die Energien aus dem Umfeld aufgenommen werden und Raum zum Wachstum ist. Zudem kann dich das Experiment mit den Human Design Zentren auch auf darin liegende Konditionierungen aufmerksam machen. Darin liegt also auch ein großes Potenzial für Heilung und Weisheit.

>> Wenn du merkst, dass du dir lieber etwas zu diesem Thema anhörst als den ganzen Artikel zu lesen, dann hör’ doch gerne in unsere Podcastfolge “Die 9 Center im Human Design” rein!

Human Design Zentren: definiert oder undefiniert?

Wie du weißt, ist der Zeitpunkt deiner Geburt im Human Design entscheidend, da der Stand der Planeten zu diesem Zeitpunkt und zum Zeitpunkt drei Monate vorher bestimmte, was in deiner Chart aktiviert wurde. Dazu gehört auch, welche Zentren definiert, undefiniert und offen sind.

>> Du möchtest dir deine Human Design Chart noch einmal anschauen? Dann nutze gerne jetzt unseren kostenlosen Chart Generator!

Sind Human Design Zentren definiert, sind sie farbig. Diese Zentren umfassen die Qualitäten und Energien, die du in diesem Leben mitbringst und auf die du konstant Zugriff hast. Sie sind wie ein energetisches Aushängeschild. Auch andere spüren deine definierte Grundenergie über deine Aura, über die du auf energetischer Ebene kommunizierst. Auch in deinen definierten Zentren können Glaubenssätze und Konditionierungen liegen, die du in deinem Human Design Experiment Stück für Stück aufdecken und lösen darfst.

Sind Human Design Zentren undefiniert, sind sie nicht farbig. Ihre eigene Energie steht dir nicht konstant zur Verfügung, dafür empfangen sie Energien von außen, reflektieren diese wie ein Spiegel und verstärken oder kanalisieren sie. In ihnen findest du Lektionen für dein Leben, ein großes Potenzial für Weisheit und auch Verletzbarkeit. Manchmal ist es gar nicht so leicht, die Themen der undefinierten Zentren und ihren höchsten Ausdruck zu erkennen, weil du so leicht die Einflüsse deiner Umgebung aufnimmst. Auch dabei gilt, ins Experiment mit ihnen zu gehen.

Und dann gibt es noch die offenen Human Design Zentren, die sich von den undefinierten nur insofern unterscheiden, dass in ihnen kein einziges Tor aktiviert ist.

Die Gruppierungen der Zentren

Die Zentren bringen verschiedene Aufgaben mit. Mit ihren Aufgaben und Grundenergien können sie in verschiedene Gruppen eingeteilt werden.

Die beiden Druck-Zentren schicken die Energie von oben und unten durch deine Chart - zu ihnen gehören Wurzel und Krone. Die Gruppierung der drei Bewusstseins-Zentren umfasst Ajna (Verstand), Solar Plexus (Emotion) und Milz (Intuition) und beschreibt die drei Intelligenzen. Die vier Human Design Motorzentren sorgen für Antrieb, Kraft und Ausdauer. Zu ihnen zählen Wurzel, Sakral, Solar Plexus und Herz (auch Ego genannt).

Das Kehl-Zentrum gilt außerdem als Zentrum der Manifestation, da es für Handlungskraft steht und deine Energie zum Ausdruck bringt. Das Selbst-Zentrum wiederum ist der magnetische Monopol, der deine Identität ausmacht und dir deine Richtung in diesem Leben aufzeigt.

Die 9 Human Design Zentren: Übersicht

Wurzel-Zentrum

Human Design Wurzel Zentrum

Die Wurzel findest du am unteren Ende der Lebenschart. Sie steht mit dem Wurzel-Chakra in Verbindung und sorgt als Motor- und Druckzentrum für Antrieb, Energie und Urvertrauen. Wenn das Zentrum in deiner Chart farbig ist, ist es definiert und stellt dir seine Energie konstant zur Verfügung. Wenn es nicht farbig ist, bist an dieser Stelle sehr aufnahmefähig für die Energien in deiner Umgebung.

Undefiniert: Du fühlst dich leichter unter Druck gesetzt und bist anfälliger für Stress von außen. Das bringt dich leicht aus der Balance. Du darfst auf deine Nebennieren und deinen Stresspegel achten.

Definiert: Du bist grundsätzlich stressbeständiger und kannst besser mit Deadlines umgehen. Du kommst aus dir selbst heraus in die Handlung. Gleichzeitig darfst du lernen, dich nicht von dieser starken Kraft durchs Leben scheuchen zu lassen.

Sakral-Zentrum

Human Design Sakral Zentrum

Das Sakral ist im Human Design das Zentrum der Lebensfreude und des Bauchgefühls, das bei allen Generator:innen und Manifestierenden Generator:innen definiert ist. In diesem Zentrum stecken auch Lebensenergie, Arbeitskraft und Sexualität.

Undefiniert: Du kannst in kurzer Zeit viel abarbeiten, brauchst aber insgesamt viele Pausen und Ruhephasen. Deine Aufgabe ist es, effektive Arbeitsweisen zu entwickeln und die Energien anderer zu leiten.

Definiert: Dir steht die Energie des Sakrals permanent zur Verfügung. Es ist deine Aufgabe, herauszufinden, wie du sie zufriedenstellend einsetzen kannst - in deiner Arbeit, aber auch durch Kreativität und Bewegung. Dein Bauchgefühl spielt dabei eine große Rolle. Mit ihm darfst du finden, was dir Freude macht. Denn die Dinge, bei denen dein Bauch YES sagt, werden dir noch mehr Energie schenken.

Milz-Zentrum

Human Design Milz Zentrum

Die Milz steht im Human Design für Intuition und Instinkte. Sie gilt als Radar für mögliche Gefahren und das, was dein Körper für seine Sicherheit und sein  Wohlbefinden braucht. Als Intuition arbeitet sie unmittelbar im Moment und sendet impulsive Signale. Weil diese Signale im ersten Moment nicht immer Sinn ergeben, ist der Verstand oft lauter und leitet dich auf Abwege.

Undefiniert: Es kann sein, dass du Ängste rund um dein Wohlbefinden und deine Gesundheit in dir trägst. Oder auch, dass du an Dingen festhältst, die dir nicht guttun. Gleichzeitig hast du ein gutes Gespür für das Wohlbefinden anderer. Tiere und Natur können wichtig sein für deine Balance.

Definiert: Du spürst, welche Menschen dir guttun und welche Gewohnheiten dich stärken. Wahrscheinlich verfügst du über ein eher stabiles Wohlbefinden sowie eine stabile Gesundheit und hast auch nicht so viel Angst vor Krankheiten. Trotzdem können auch bei dir tiefe Ängste in der Milz verankert sein.

Das Emotions-Zentrum (Solar Plexus)

Human Design Emo Zentrum

Das Emotions-Zentrum ist eines der “neuen” Zentren und gleichzeitig Bewusstseinszentrum. Es trägt die Möglichkeit in sich, emotionale Tiefen zu erleben, sich spirituell zu öffnen und andere in ihrem Sein wahrzunehmen.

Undefiniert: Du nimmst die Energien deiner Umwelt sehr stark wahr und verstärkst sie, das gilt auch für die Gefühle anderer. Wenn du allein bist, ruhst du meist in dir selbst, doch wenn du mit anderen bist, hältst du die Gefühle anderer für deine eigenen und wirst davon möglicherweise mitgerissen. Du darfst lernen, alle Gefühle anzunehmen und dich von denen abzugrenzen, die nicht zu dir gehören.

Definiert: Du befindest dich permanent in deiner eigenen emotionalen Welle und spürst jede Emotion stark in deinem Körper. Außerdem hast du die Emotionale Autorität, mit der du dir genügend Zeit für Entscheidungen nehmen solltest, um sie in einem Moment von Ruhe und Klarheit zu treffen.

Das Herz-Zentrum (Ego)

Human Design Ego Herz Zentrum

Das Herz wird auch als Human Design Ego Zentrum bezeichnet und steht für Willensstärke, Ausdauer und Selbstwert. Als Motorzentrum liefert es Energie, um Ressourcen zu schaffen, Herzenswünsche umzusetzen und dranzubleiben. Mit diesem Zentrum stehen auch Geld und Finanzen in Verbindung.

Undefiniert: Manchmal erscheint es dir schwierig, mit eigener Willensstärke ein Ziel zu verfolgen, da dir keine ausdauernde Energie zu Verfügung steht. Das bezieht sich auch auf dein Selbstwertgefühl - mal ist es stark und dann wieder schwach. Du darfst lernen, deinen Wert nicht von Willensstärke oder äußeren Bestätigungen abhängig zu machen.

Definiert: Du hast einen konstanten Zugang zu deiner Willenskraft und kennst deinen Wert. Mit deiner inneren Energie- und Antriebsquelle kannst du leicht umsetzen, was du dir vorgenommen hast. Gleichzeitig hast du gerne die Kontrolle.

Das Selbst-Zentrum

Human Design Selbst Zentrum

Das Human Design Selbst Zentrum steht für Liebe, Verbindung und Identität und ist Sitz des magnetischen Monopols, der dich auf den richtigen Weg leitet. Mit Liebe ist die Liebe für dich selbst, für andere und das ganze Universum gemeint.

Undefiniert: Du hast keine festgelegte Identität und kannst so fließender in deiner Persönlichkeit sein. Vielleicht hast du verschiedene Freundeskreise zu verschiedenen Interessen. Dein innerer Wegweiser ist trotzdem da und du darfst immer wieder reflektieren, wo und bei wem du dich wirklich wohlfühlst.

Definiert: Du hast eine verlässliche und verankerte Identität und ein beständiges Gefühl für deinen Weg. Du kannst auch ein Wegweiser für andere sein und mit Rat zur Seite stehen. Bei deinen Ratschlägen darfst du allerdings darauf achten, auf sie und ihren individuellen Weg einzugehen anstatt von dir auszugehen.

Das Kehl-Zentrum

Human Design Chart Kehle Zentrum

Die Human Design Kehle ist der Ort, an dem die Energien aus deiner Chart nach außen fließen und sich manifestieren können. Die Aufgabe dieses Zentrums ist, deine Gedanken, Gefühle und Energien auszudrücken und sichtbar zu machen.

Undefiniert: Du bist ein:e gute:r Zuhörer:in und kannst gut auf andere eingehen. Manchmal hast du den Drang, viel zu reden, einfach drauf los zu plappern oder das zusagen, was im Raum setzt. Dann darfst du lernen, auf Einladung zu warten, um zu sprechen. In diesem Zentrum können auch viele Konditionierungen und Zweifel liegen.

Definiert: Du hast eine festgelegte Art, zu sprechen und zu handeln. Je nachdem, mit welchen Zentren die Kehle verbunden ist, wird dein Ausdruck geprägt und bestimmt. Deine Worte haben eine große Wirkung und Überzeugungskraft auf andere.

Das Verstand-Zentrum

Human Design Chart Verstand Zentrum

Im Human Design gilt der Verstand als Bewusstseinszentrum. Er nimmt Informationen aus der Umwelt auf und verarbeitet sie. Doch das Human Design Zentrum Verstand ist nicht dazu da, um Entscheidungen zu treffen. Als “Rechenmaschine” kann er uns dienen, aber um auf unserem eigenen Weg zu bleiben, sollten wir ihm nicht den Chef-Posten überlassen.

Undefiniert: Du empfindest oft Druck, die richtigen Antworten parat haben zu müssen, und zerbrichst dir den Kopf über die Fragen anderer. Du möchtest logisch argumentieren, um  “sicher” zu sein. Dabei ist es deine Aufgabe, verschiedene Perspektiven einzunehmen und miteinander zu verknüpfen.

Definiert: Du denkst auf eine bestimmte, festgelegte Art und Weise und teilst deine Meinung gerne mit. Dein definierter Verstand will außerdem besonders gerne das Ruder an sich reißen. Meditation und Bewegung können dir dabei helfen, aus dem Kopf in den Körper zu kommen.

Das Kronen-Zentrum

Human Design Chart Krone Zentrum

Die Krone ist im Human Design das Zentrum der Inspiration und universellen Verbindung. Sie erzeugt den Druck, Dinge in ihrer Tiefe zu verstehen. Ihre Kraft ist jedoch eher mental - sie kann uns inspirieren und den tieferen Sinn erkennen lassen und gleichzeitig in den Wahnsinn treiben, wenn wir nicht mit dem Druck umzugehen wissen.

Undefiniert: Du verfängst dich leicht in den Gedanken anderer und kannst dann schwer unterscheiden, was dein Thema ist und was nicht. Du darfst lernen, deine Autorität zu nutzen, um dich nicht von den Gedanken anderer antreiben zu lassen, und Beobachter:in deiner Gedanken zu werden. Ideen und Inspiration empfängst du eher von außen.

Definiert: Du bist eine wandelnde Inspirationsquelle für andere. Allerdings darfst du mithilfe deiner Autorität unterscheiden, welcher Idee du nachgehen möchtest und welcher nicht. Dabei spielt auch das richtige Timing eine Rolle. Meditation, Achtsamkeit und Körperarbeit können dir helfen.

>> Eine Übersicht über das Zentrum der Krone bekommst du auch in diesem Instagram Post.

Die Human Design Zentren: So arbeitest du mit ihnen

Beim Eintauchen in die eigene Human Design Chart - und auch für Human Design Readings - empfehlen wir, dich zunächst mit Typ, Strategie und Autorität auseinanderzusetzen. Anhand dieser Aspekte erfährst du bereits eine ganze Menge über deine Energie, die sich recht leicht in den Alltag integrieren lässt. Denn: Es geht immer ums Experiment, nie nur ums theoretische Wissen!

Im nächsten Schritt kannst du dann tiefer in deine definierten, undefinierten und offenen Zentren einsteigen:

  1. Schau’ dir an, welche Zentren definiert sind.
  2. Lies’ dich in die Energien ein, die sie für dich mitbringen und die du permanent zur Verfügung hast. Sicherlich wird dir etwas davon bekannt vorkommen.
  3. Reflektiere, was du davon bereits wahrnimmst und was du noch stärker beobachten und wahrnehmen darfst.
  4. Schau’ dir deine undefinierten (und offenen) Zentren an.
  5. Lies’ dich in die Energien ein, die sie für dich mitbringen.
  6. Reflektiere, was du davon bereits wahrnimmst und was du noch stärker beobachten und wahrnehmen darfst.
  7. Nimm’ das neue Wissen und deine Reflektionen mit in den Alltag, um noch achtsamer mit dir zu sein und dir deine Bedürfnisse zu erfüllen.

Deine Reise durch die Human Design Chart

Du möchtest noch tiefer in deine Human Design Chart eintauchen und auch die anderen Aspekte abseits der Human Design Zentren entdecken?

Kosmischer Kompass Foto

Dann empfehlen wir dir unseren Kosmischen Kompass - dein schriftliches Reading & Coaching in einem, in dem du auf über 120 Seiten individuelle Infos & Impulse zu deiner Human Design Chart bekommst. Inklusive Typ, Strategie, Autorität, Profil, Center, Kanäle und Lebensthema.

Dich erwarten nicht nur geballtes Wissen, sondern auch jede Menge praktische Tipps für den Alltag, Affirmationen & Reflexionsfragen - sodass du direkt ins Experiment einsteigst.

>> Und wir haben tolle News: Am 1. Dezember 2024 startet bereits unser großer Christmas Sale, bei dem dich tolle Rabatte auf den Kosmischen Kompass erwarten! Denn er ist natürlich nicht nur das beste Geschenk für dich selbst, sondern auch deine Liebsten. Am besten meldest du dich jetzt noch zu unserem Lightletter an, um keine Info mehr zu verpassen!

Bildquelle: Unsplash

Möchtest du mehr über Human Design erfahren?
Trage dich in die Warteliste ein
All About Human Design Coaching Ausbildung
Werde in 2025 Holistic Human Design Coach!
Zur Warteliste

Das könnte dir auch gefallen

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten
Die Human Design Typen – Reflektor:in
In diesem Artikel lernst du den weisen Reflektor kennen. Ob du nun selbst ein:e Reflektor:in bist oder eine:n Reflektor:in in deinem Leben hast – diese zyklische Energie bringt auf jeden Fall viele spannende Aspekte mit. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Reflektoren!

Wenn man sich mit Human Design auseinandersetzt, ist der erste Kontaktpunkt meist der Human Design Typ. Die Human Design Typen sind sozusagen der Einstiegspunkt, um sich selbst im Human Design zu erkennen und mehr über sich und die eigene Energie zu erfahren.

Allgemein wird dabei zwischen 5 Typen unterschieden: Manifestoren, Projektoren, Manifestierende Generatoren und Reflektoren.

Die Typen beschreiben die Energie, die wir mitbringen und unsere Aura, die andere Menschen wahrnehmen. Zu jedem Typen gehört zudem eine einzigartige Strategie, die uns ermöglicht, im Einklang mit unserer Energie zu leben.

In diesem Artikel lernst du den weisen Reflektor kennen. Ob du nun selbst ein:e Reflektor:in bist oder eine:n Reflektor:in in deinem Leben hast – diese zyklische Energie bringt auf jeden Fall viele spannende Aspekte mit. Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der Reflektoren!

Du möchtest deine individuelle Human Design Chart erstellen? Mit unserem Chart Generator kannst du diese kostenlos erstellen.

*Affilitate-Link

Keine Lust zu lesen? Hier findest du die passende Podcastfolge:

Deine individuelle Energie entdecken

Im Human Design geht es jedoch nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken, sondern dir ein Verständnis deiner individuellen Energie zu geben. Das heißt, dein Typ sagt bereits etwas zu deiner allgemeinen Energie aus, doch die Chart geht noch so viel tiefer.

Somit sind die Human Design Typen nur die Spitze des Eisberges und je mehr Elemente der Chart du kennenlernst, desto individueller wird es.

Nichtsdestotrotz kannst du bereits so viel über dich und deine Energie lernen, wenn du dich mit deinem Typen beschäftigst. Der Typ und die Strategie sind nicht nur Einstiegspunkt, sondern auch nach Jahren im Human Design Experiment der Kernpunkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme.

Lebe ich die Energie meines Typens und vertraue meiner Strategie, so ist das Leben meist mehr im Fluss. Ich fühle mich mehr wie ich selbst und merke, dass ich die richtigen Menschen und Möglichkeiten ins Leben hole. Je mehr ich von meinem Typen und meiner Strategie abweiche, desto unangenehmer fühlt sich das Leben an.

Um dir einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, deinen Typen kennenzulernen oder dich wieder an die Essenz deiner Energie zu erinnern, habe ich dir hier alles zu deinem Typen zusammengefasst.

Der Reflektor

Nur etwa 1 % der Weltbevölkerung sind Reflektoren. Dies kann sich jedoch stetig ändern, abhängig davon, welche Typen gerade auf dieser Welt gebraucht werden.

„Reflektoren sind auf dieser Welt, um ihre Weisheit mit uns zu teilen.“

Der Reflektor ist der komplexeste und seltenste Typ im Human Design. In ihrer Lebenschart befindet sich weder ein definiertes (farbiges) Center noch ein definierter Kanal.

Center sind feinstoffliche Energieknotenpunkte, die definiert oder undefiniert sein können und untereinander kommunizieren können. Kanäle sind die farbigen Verbindungen zwischen den Centern.

Durch ihre Offenheit in der Lebenschart sind sie sehr anfällig für die Energien von anderen Menschen und Transiten. Diese Energien nehmen sie auf, spiegeln sie und können sie zudem verstärken.

Besonders die Mondin, die jeden Monat durch die Lebenschart zieht, hat einen besonderen Einfluss auf den Reflektor, da sie die Tore in der Chart einzeln aktiviert.

Der Einfluss der verschiedensten Energien macht Reflektoren sehr wandelbar. Sie passen sich den Energien von anderen Personen und Transiten an und sind daher sehr flexibel.

Reflektoren in der Human Design Lebenschart

In der Human Design Lebenschart, die Abbildung deines einzigartigen energetischen Fingerabdrucks, erkennen wir Reflektoren wie folgt:

  • kein definiertes Center
  • keine definierten Kanäle

Im Zyklus des Mondes für Reflektoren

Eines der wichtigsten Aspekte der Human Design Typen ist die Strategie, die bei jedem Typen anders ist. Sie gibt uns eine Anleitung, wie wir mit dem Leben interagieren und am besten in den Fluss kommen können.

Die Strategie der Reflektoren ist lunar.

Der Begriff lunar stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „im Zyklus des Mondes“. Somit interagieren Reflektoren am besten mit dem Leben, indem sie sich mit dem Mond verbinden.

Besonders bei größeren Entscheidungen ist der Mondzyklus, der etwa 28 bis 29 Tage dauert, ein wichtiges Tool, damit Reflektoren sich in diesen Prozess begeben können und anhand dessen Entscheidungen im Einklang mit der eigenen Energie treffen.

Dies liegt daran, dass der Mond innerhalb dieses Zyklus durch alle 64 Tore in der Human Design Lebenschart wandert und sie somit einzeln aktiviert.

Die 64 Tore in der Human Design Lebenschart stammen von den Hexagrammen des chinesischen I´Gings und können als Eingangs- und Ausgangspunkte zu jedem Center gesehen werden. Sie stehen für eine Eigenschaft und Tendenz, die wir in diesem Leben mitbringen.

Reflektoren sollten nicht initiieren, sondern imitiert werden. Dies geschieht durch andere Menschen oder das Leben selbst. Es ist ein wenig mit der Einladung der Projektoren zu vergleichen, doch hat weniger mit der direkten Anerkennung zu tun. Vielmehr fühlt sich der Reflektor hingezogen zu dieser Möglichkeit.

Initiiert zu werden und nicht selbst zu initiieren, sowie den Rhythmus der Mondin anzuerkennen, kann sich zunächst einmal sehr langwierig und kompliziert anhören.

In Gesprächen mit Reflektoren habe ich jedoch herausgefunden, dass Entscheidungen meist schon innerhalb ein oder mehreren Mondzyklen getroffen wurden, bevor dann eine Einladung kommt.

Erst dann wird Reflektoren meist klar, dass sie überhaupt auf der Suche waren und dies sozusagen vorher energetisch manifestiert haben. Da es im Leben manchmal sehr schwer ist einen Mondzyklus abzuwarten, können Reflektoren sich anders behelfen.

Bei einem Umzug in eine andere Stadt können Reflektoren beispielsweise einen Monat in einer Ferienwohnung zur Probe wohnen und sich mit der Umgebung vertraut machen, bevor ein langfristiger Mietvertrag geschlossen wird.

Bei einem neuen Job gibt es meist mehrmonatige Probearbeitszeiten, sodass Reflektoren sich ohne Probleme in ihren lunaren Prozess begeben können.

Enttäuschung & Überraschung

Reflektoren bringen eine sehr robuste Aura mit. Durch diese Aura können sie sich eher von den Energien anderer abgrenzen, indem sie sich darüber bewusstwerden, welche Anteile von einem selbst und welche von dem anderen bzw. den Transiten kommen.

Festzustellen, dass bestimmte Energien gar nicht die eigenen sind, kann den Reflektoren verwirren. Oft stellen sich die Reflektoren dann die Frage „Wer bin ich überhaupt?“. Daher ist das Bewusstwerden über die eigene Energie so wichtig.

Sofern der Reflektor seiner Energie nicht folgt, begegnet diesem Energie-Typ Enttäuschung. Dies wird auch Lower Self oder Nicht-Selbst genannt.

Ist sich der Reflektor über seine Energien im Klaren und folgt seiner Strategie, spürt er sein Higher Self Überraschung:

Wer bin ich heute? Wer möchte ich heute sein?

Reflektoren in der Kindheit

Für mich sind Reflektoren ein Spiegel ihrer Umwelt. Durch die vielen Einflüsse von außen, benötigen Reflektoren ein Rückzugsort wie ein eigenes Zimmer, wo sie die Energien der anderen loslassen und zu sich selbst finden können.

Auch innerhalb einer Schulklasse sollten Reflektoren immer die Möglichkeit haben sich abgrenzen zu können.

Geht es dem Reflektor-Kind nicht gut, dann tun ihm die Umgebung oder die Menschen um ihn herum nicht gut und wahrscheinlich wird es den Mitschüler:innen ähnlich gehen. Reflektoren sind sozusagen ein Spiegel der umgebenden Energien.

Durch die Verbindung mit dem Mondzyklus kann es seine Zeit dauern bis Reflektoren sich voll in ihrer Kraft befinden. Unsere Welt ist auf Schnelligkeit ausgelegt, weshalb wir mehr darauf achten dürfen, Reflektoren in ihren Prozessen nicht zu drängen, sondern ihnen den Raum zu geben sich im Einklang mit dem Mondzyklus entwickeln zu lassen.

Reflektoren in Familie, Partner- & Freundschaften

Auch hier gilt es Reflektoren nicht zu drängen, sondern ihnen Zeit zu lassen. Da bei Reflektoren meist auch gesundheitlich schnell erkennbar wird, ob ihnen etwas eher nicht guttut, dürfen wir mehr auf die Energie der Reflektoren achten.

Zudem dürfen wir Reflektoren ermutigen in ihrer lunaren Energie zu bleiben. Dafür hilft es, sich als Partner:in, Freunde oder Familienmitglied mit dem Mondzyklus auseinanderzusetzen und somit den bzw. die Reflektor:in besser unterstützen zu können.

Da die Lebenschart von Projektoren meist offener bzw. nicht so stark definiert ist, werden sie von den Energien anderer stark beeinflusst.

Daher kann es Reflektoren helfen, sich einmal mental und räumlich von anderen abzugrenzen, um wieder in die eigene Energie zu kommen. Als Mitmensch kann man Reflektoren unterstützen, indem Raum für Ruhe und Alleinsein geschaffen wird.

Reflektoren im Business

Ich stelle mir Reflektoren wie einen weisen Medizinmann oder eine weise Medizinfrau vor, welche:r sich in der Mitte einer Gruppe befindet, daher alles beobachten kann und aufgrund dessen nach der eigenen Wahrnehmung und Einschätzung gefragt wird.

Diese Gabe eines feinfühligen Beobachters kann besonders in der Beratung seinen Ausdruck finden. Als Beratende neben Vorgesetzten können Reflektoren ihre Wahrnehmungen über Mitarbeitende, Teamstrukturen, Situationen etc. mit ihnen teilen und somit unterstützen.

Auch hier gilt wieder: Das Lower Self der Reflektoren zu beachten. Stellt sich Enttäuschung ein, sind Reflektoren nicht in ihrer vollen Energie.

Berühmte Reflektoren

Sandra Bullock, Thorwald Dethlefsen, Uri Geller und Jürgen Klinsmann

Die Mondenergie nutzen

Als Reflektor kann man sich überrannt von der Schnelligkeit und Impulsivität dieser Welt und der anderen Human Design Typen fühlen. Schließlich ist die lunare Strategie einer der langsamsten im Human Design.

Du darfst für dich einstehen! Erlaube dir deine lunare Verbindung!

Wie können Reflektoren aber auch die anderen Human Design Typen sich mit der Mondenergie vertraut machen?

Mir hat es geholfen mich zunächst einmal mit dem Mond zu verbinden, indem ich ihn am nächtlichen Himmel betrachtet habe.

Im nächsten Schritt habe ich mich mit den Energien der Neu- und Vollmondin verbunden. Mit kleinen Ritualen können wir die Energien nutzen und in unser Leben integrieren.

„Zum Vollmondin können wir hochkommende Themen loslassen und zur Neumondin neue Wünsche und Ziele manifestieren.“

Magic Moon Workshop

Du möchtest dich tiefer mit der Mondin verbinden? Dann empfehle ich dir den Magic Moon Workshop.

Dort lernst du die Magie der Mondin und ihre Zyklusphasen kennen und ihren Einfluss auf die Lebensbereiche und Häuser in der Astrologie und deine Human Design Chart.

Du tauchst tiefer in dein Human Design Experiment ein. Mit der Kombination der drei kraftvollen Elemente – Mond(phasen), Astrologie und Human Design - bekommst du ein Verständnis für den individuellen Einflusses der Mondin auf deine ganz eigene Energie.

Mit dem Wissen aus dem Magic Moon Workshops lernst du diese Themen immer wieder neu zu entdecken und Heilung in dein Leben zu integrieren. Mach dich bereit für dein lebenslanges Human Design Experiment voller Leichtigkeit und im Einklang mit der Energie der Mondin.

Reflektor Talk mit Vanessa Uhl

Vanessa ist Reflektorin und Mind-Body Coach. Im Sternenstaub Stunden Podcast, dem Podcast für dein Human Design Wissen, spricht Vanessa ganz offen darüber, welche Erkenntnisse das Wissen über ihr Human Design ihr gegeben hat, wie es ihre Arbeit beeinflusst und wie sie ihr Design in ihren Beziehungen lebt.

Lerne Reflektorin Vanessa kennen und begib dich mit ihr auf ihre Reise voller Erkenntnisse:

Mehr zu Vanessa findest du hier: Zur Podcast Folge

Zum Schluss: Lebe deine Einzigartigkeit!

Ich habe in den letzten Jahren bei mir und auch bei so vielen anderen Menschen festgestellt, wie sehr wir uns verbiegen, damit wir in diese Gesellschaft passen. Doch das müssen wir nicht, denn wir dürfen so sein, wie wir auf diese Welt gekommen sind!

Mit dem Human Design Typen Einsteiger Kurs lernst du wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Stephie @ All About Human Design

Einsteiger
Lesezeit: 5 Minuten
6 wichtige Erkenntnisse für dein Human Design Experiment
In diesem Artikel entdeckst du meine 6 größten Erkenntnisse in der Arbeit mit Human Design für dein Human Design Experiment. Viel Spaß beim Entdecken!

Mittlerweile ist Human Design in aller Munde. Nach über 4 Jahren im Experiment und über 1000 Menschen, die ich bisher auf ihrem Weg begleiten durfte, teile ich in diesem Blogpost die 6 größten Erkenntnisse mit Human Design.

Durch die Gespräche mit den Teilnehmerinnen meiner Holistic Human Design Coaching Ausbildung – der All About HD Masterclass – habe ich auch gelernt, wie sich das Human Design Experiment für die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Charts anfühlt.

Doch eines ist mir dabei aufgefallen: Egal, wie unterschiedlich die Geschichten auch klingen mögen, ich erkenne immer wieder die gleichen Erkenntnisse der Teilnehmer:innen wieder. Jene Erkenntnisse, die auch ich im meinem Human Design Experiment erfahren habe. Und diese 6 Erkenntnisse möchte ich in diesem Blogartikel mit dir teilen.

Viel Spaß beim Lesen!

1. Human Design ist keine Limitierung!

Im Human Design gibt es 5 verschiedene Human Design Typen, auch Energietypen genannt, die sich je nach Definition der 9 Center, die Energieknotenpunkte in der Lebenschart, ergeben. Zu den Typen zählen Generatoren, Manifestierende Generatoren, Reflektoren, Manifestoren und Projektoren.

Der Human Design Typ ist deine Grundenergie und Konstitution, die du mit auf diese Welt gebracht hast und die dein Sein umfassend beschreibt.

Ich bemerke immer wieder, wie Menschen sich dadurch limitieren, dass sie ein undefinierteres Herz-Center oder Kehl-Center haben. So oft höre ich zudem: „Aber wenn ich doch dieser Energietyp bin, dann kann ich doch das jetzt nicht machen“ oder “Ich habe ja kein definiertes Verstand-Center – deshalb kann ich mir nicht merken“. Doch, du kannst!

Human Design ist ein Tool, ähnlich wie die Astrologie, Yoga, Meditation oder auch die Kabbala, in unserem Werkzeugkoffer des Lebens. Genau wie die Astrologie, verstehe ich Human Design als eine Art energetischer Persönlichkeitstest, dessen Resultate grafisch in einer Körpergrafik, die sogenannte Lebenschart, abgebildet und somit zugänglich gemacht werden.

Diese Resultate sind in uns innewohnende Energien, die wir mit auf diese Welt gebracht haben. Durch das Verstehen der Lebenschart werden wir an unsere wahre Energie erinnert – wir entdecken sie wieder.

Ich durfte in der Masterclass und in meinen Human Design Readings schon so oft erleben, dass mit dem Wissen über die Chart plötzlich eine ganz neue Reise im Leben derjenigen Person losging.

Human Design ist meist eine Bestätigung dafür, dass du genauso richtig bist, wie du eben bist und deine Intuition dich richtig leiten möchte, sie jedoch durch äußere Einflüsse in der Gesellschaft oder Erziehung beeinflusst wird.

Mit dem Wissen über die Lebenschart bekommen wir so nicht nur ein Verständnis für uns selbst, sondern können uns in andere besser hineinfühlen. Denn wir sehen sie in ihrer wahren Energie und werden mit Human Design empathischer gegenüber uns selbst und auch anderen.

Doch du und ich, wir sind viel mehr als unsere Lebenschart.

Die Chart zeigt unser energetisches Potential auf. Aber wir sind geprägt durch unsere Erziehung, unsere Beziehungen unsere Erlebnisse, durch Krisen, durch Erfolge und noch so viel mehr. Es entstehen Muster, Gewohnheiten und Glaubensätze, die so in unserer Ur-Energie der Lebenschart nicht vorgesehen sind.

Mit Human Design können wir diese Muster betrachten, verstehen unsere Energien und die Energie jener um uns herum. So haben wir die Möglichkeit bei kleinen und auch großen Stolpersteinen im Leben, das Wissen über unser Human Design aus unserem Werkzeugkoffer zu kramen und zu integrieren.

So können wir uns immer wieder mit unserer Energie verbinden und dem Prozess des Lebens voller Vertrauen begegnen.

Das Leben ist ein Zusammenspiel von Momenten. Mit Human Design bekommst du die Möglichkeit jeden dieser Momente in deiner Energie zu leben.

2. Human Design kann, muss aber nicht sein!

Wie ging es dir als du das erste Mal mit Human Design in Kontakt gekommen bist? Also ich war Feuer und Flamme, meine sakrale Autorität hüpfte und ich begann mich mehr mit dem System zu beschäftigen.

Am liebsten hätte ich jedem von meiner Entdeckung berichtet, doch schnell stellte ich fest, dass Human Design erstens noch gar nicht so bekannt war in Deutschland und zum anderen, dass sich bei näherer Erläuterung von Human Design die Begeisterung der meisten Menschen in Grenzen hielt.

Doch wir sehen durch Human Design plötzlich Dinge in Menschen, die wir vorher gar nicht wahrgenommen haben und wünschen uns dies oft auch von der Gegenseite -besonders von unseren Herzensmenschen.

Auch, wenn wir uns auf diese Ebene begeben und dieses weise Tool verstehen: Nicht jeder ist dafür bereit und offen für Tools, die sich der Energie des Menschen widmen. Das ist vollkommen okay, schließlich hat jeder Mensch andere Interessen.

Human Design lehrt uns, jeden Menschen so anzunehmen, wie er ist.

Mit Human Design lernen wir nicht nur die Einzigartigkeit in jedem Menschen kennen, sondern fangen an jeden in seiner Energie so anzunehmen und zu respektieren, wie er ist.

Sofern du deiner Strategie und Autorität, deiner Entscheidungsweisheit, folgst, wirst du merken, dass Menschen, die Interesse an Human Design haben, von ganz allein auf dich zukommen. Du strahlst es einfach durch deine Aura aus!

Die Strategie ist bei jedem Human Design Typen anders und beschreibt, wie du dem Leben und anderen Menschen begegnest und wie deine Energie am besten fließt für ein Leben im Einklang. In meinen Blogartikeln zu den 5 Human Design Typen findest du mehr über die jeweilige Strategie.

Kennst du das, wenn ein Mensch einen Raum oder Saal betritt und du spürst direkt eine ganz andere Energie?

Deine Aura ist übrigens dein dich umgebendes Energiefeld, das andere Menschen wahrnehmen. Manche sagen, dass sie sich etwa im Radius von 2 Meter um uns herum befindet. Doch ich glaube sogar, dass diese weiter greift.

Früheste Aufzeichnungen der Astrologie finden sich schon vor Christus. Heute ist das Sternzeichen ein Merkmal, welches wir schon als Kinder in Freundebücher schreiben.

Human Design wurde dahingegen erst im Jahr 1987 von Ra Uru Hu gechannelt. So lässt sich sagen, dass Human Design erst in den Kinderschuhen zu stecken scheint.

Umso glücklicher bin ich darüber, dass Human Design besonders in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum seinen Weg zu mehr und mehr Menschen findet, so wie zu mir.

Ich bin mir sicher, dass wenn wir geduldig sind und Human Design niemanden „aufdrängen“, sondern unserer Strategie und Autorität folgen, Human Design mit den Menschen teilen können, die jetzt dafür bereit sind.

3. Human Design ist ein Experiment!

Wissen ist Macht. Hast du diesen Spruch schon einmal gehört? Daran ist meiner Meinung auch etwas dran. Doch im Human Design reicht Wissen allein nicht aus.

Seit Kind an lernen wir, dass wir viel Wissen benötigen, um beispielsweise Klausuren zu bestehen, im Job zu punkten. Wissen ist wichtig für unser Überleben. Doch da ist noch etwas.

Wenn wir uns beim Kochen verbrennen, tut es weh. Unser Gehirn registriert dies und wir sind beim nächsten Mal achtsamer, um eine weitere Verbrennung zu vermeiden.

In erster Instanz fühlen wir und erst dann werden Verknüpfungen in unserem Gehirn gebildet, die zu dem Wissen bzw. Verstand führen „Verbrennung gleich Schmerz, also Vorsicht“.

In unserer heutigen Gesellschaft sind wir sehr darauf bedacht mehr und mehr Entscheidungen rein aus dem Verstand zu treffen. Wir lernen Human Design kennen und saugen dieses neue Wissen auf. Der Fehler hier ist aufzuhören und Human Design im Verstand verweilen zu lassen.

Im Human Design geht es um viel mehr als nur reines Wissen aus unserem Verstand. Human Design ist ein Experiment – dein Human Design Experiment.

Human Design lädt uns dazu ein uns selbst besser kennenzlernen. Dabei dürfen wir Schritt für Schritt in die einzelnen Ebenen eintauchen, einmal von allen Seiten betrachten und schlussendlich mit Körper, Geist und Seele annehmen.

Es geht hier nicht darum direkt alles zu akzeptieren, sondern sich eher achtsam und bewusst mit den verschiedensten Aspekten auseinanderzusetzen und in das Experiment zu gehen. Resoniert etwas beispielsweise nicht mit einem, stecken meist Glaubenssätze aus der Kindheit oder gesellschaftliche Limitierungen dahinter.

Sich damit auseinanderzusetzen, kann manchmal auch Schmerz bedeuten, da wir plötzlich Seiten an uns entdecken, die wir all die Jahre sorgsam verpackt in die hinterste Ecke geschoben haben mit der Vermutung, dass wir so nicht „richtig“ sind.

Mit Human Design dürfen wir entdecken, wie einzigartig jeder Mensch ist und wie wertvoll diese Individualität für alle ist. In diesem Prozess ist es so wichtig, sich so zu begegnen, wie du es dir von anderen wünschen würdest - voller Mitgefühl und Vertrauen.

Ich habe letztens ein wunderschönes Zitat einer All About Human Design Masterclass Absolventin gelesen:

Human Design macht das Leben nicht leicht, aber es macht es leichter.

Durch Human Design durfte ich lernen wie stark meine innere Stimme mir den richtigen Weg leitet und beobachte immer wieder achtsam, wann mein Verstand diese Stimme ablenken möchte. In diesen Momenten dürfen wir in uns reinspüren und die innere Stimme sprechen lassen.

Also, wann startest du dein Human Design Experiment oder bist du schon mittendrin?

4. Human Design ermöglicht ein authentisches Leben!

Im Kontext mit Human Design wird so oft von einem Prozess geredet. Und ja, mit Human Design kommen wir unserem wahren Ich jeden Tag etwas näher.

Wir werden an „alte“ Energien, die in uns schlummern, erinnert und können diese wieder voller Stolz an die Oberfläche bringen.

Dies kann schmerzhaft und anstrengend sein, denn alles Neue benötigt erst einmal zusätzliche Ressourcen. Wie ein Baum, der Wasser, Mineralien und den Zyklus der Natur benötigt, um zu gedeihen und schlussendlich seine Krone gen Himmel zu recken, Tieren Nahrung und ein Zuhause bietet und uns ein Ort der Erholung sowie gereinigte Luft schenkt.

Doch was ist das wahre Ich? Für mich bedeutet „wahr“ Authentizität.

Es bedeutet, all seine Schwächen, Stärken, Gefühle und die eigene Energie anzunehmen. Auch einmal einem Bekannten auf die Frage „Wie geht es dir?“ nicht das obligatorische „Gut!“ zu antworten, sondern ehrlich seine Gefühle zu offenbaren.

Das ist authentisch und zeigt, dass das Leben nicht immer wundervoll und besonders sein muss. Durch Social Media bekommen wir oft den Eindruck, dass dies so wäre, und fühlen uns schlecht, weil wir an unsere Grenzen gestoßen sind.

Mit Human Design haben wir jedoch ein Tool an unserer Hand mit denen wir hinter unsere Fassaden blicken können und so nach und nach aufdecken dürfen, was uns an das Ausleben des wahren Ichs hindert und so Heilung reinbringen können.

Und so können wir das wahre Ich wieder authentisch leben!

5. Human Design erleichtert das Miteinander!

Durch Human Design lernen wir nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Mitmenschen besser kennen. Wir verstehen so viel mehr, welche Energien sich in unserem Umfeld treffen, aneinander rasseln oder sich gegenseitig unterstützen können.

Plötzlich verstehen wir, warum unser Projektor-Partner regelmäßige Verschnaufpausen braucht oder warum unser Manifestierendes Generatoren Kind das gefühlt 100. neue Hobby anfängt.

Für mich selbst zog Human Design eine (sehr lange) Kette voller Aha-Momente mit sich. Es war, als würde ich die ganze Welt mit neuen Augen sehen können. Eine Welt, in der ich den Menschen mit mehr Liebe und Akzeptanz begegnen konnte.

Denn ich verstand plötzlich die Energien hinter diesen Menschen und warum jeder so tickt wie er eben tickt.  Mit dem Wissen über die Lebenschart fällt es uns leichter Erklärungen für bestimmte Verhaltensmuster zu finden und unsere Lieben auf ihrem Lebensweg besser zu unterstützen.

Durch die Lebenschart kennen wir die Energien, die die Menschen mit auf diese Welt bringen und lernen sie so noch einmal auf einer anderen Ebene kennen, denn wir sehen ihr wahres Ich.

Egal, welche Energie deine Kinder, dein Partner:in oder deine Freunde mitbringen: Alles ist okay und genau so richtig. Durch Human Design lernen wir die Einzigartigkeit jedes Menschen mit einem liebevollen Blick zu entdecken sowie zu bestaunen.

Dabei möchte ich anmerken, dass man nicht alles gutheißen muss, sondern ebenfalls seine Grenzen wahren darf und sogar sollte. Dennoch scheint es mit Human Design leichter ein liebevolles Miteinander zu gestalten und somit mehr Verständnis füreinander sowie Akzeptanz in die Welt zu bringen.

Ein kleines Beispiel: Stell dir vor du wärest ein:e Projektorin, der keine sakrale Energie in seiner Lebenschart hat und in deiner Familie voller energiegeladener Manifestierender Generatoren und Generatoren aufwächst.

Mit dem Verständnis der Chart kannst du als Projektor:in schon früh lernen, dass du nicht mit deinen Liebsten mithalten musst und es okay ist, sich öfters eine Pause zu gönnen. Denn du bist auf dieser Welt, um ganz andere Aufgaben zu erfüllen als die der anderen Human Design Typen.

6. Folge deiner Energie, ohne zu wissen, wo es hingeht!

In einem Experiment probiert man etwas aus und hofft meist auf ein Ergebnis, was einen zufrieden stellt. Auch im Human Design Experiment gehen wir diesen Weg und tasten uns nach und nach an die Verkörperung des Wissens ran.

Doch woher wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind?

Die Strategie und die Autorität sind der Schlüssel. In meiner 2. Erkenntnis habe ich schon mit dir geteilt, was dies im Human Design bedeutet. Falls du dies vergessen hast, gebe ich dir hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

Die Strategie ist bei jedem Human Design Typen anders und beschreibt, wie du dem Leben und anderen Menschen begegnest und wie deine Energie am besten fließt für ein Leben im Einklang. In meinen Blogartikeln zu den 5 Human Design Typen findest du mehr über die jeweilige Strategie.

Die Autorität ist deine Entscheidungsweisheit und zeigt, wie du Entscheidungen im Einklang mit dir und deiner Energie treffen kannst.

Stell dir die Strategie und Autorität wie zwei Leitplanken auf deinem Weg des Lebens vor: Sie weisen dir den Weg und holen dich wieder zurück, falls du mal vom Weg abweichst – wenn du es zulässt.

Denn der Strategie und Autorität zu folgen, erfordert Vertrauen. Wir haben so sehr gelernt, die nächsten 10 Schritte bereits im Verstand vorzuplanen oder uns abzusichern. Doch ist Kontrolle meist eher nur eine Illusion.

Du darfst auf jedem Schritt in deinem Experiment deiner Strategie und Autorität vertrauen.

Wenn deine beiden Schlüssel etwas in dir auslösen, was sich wie ein „YES“ anfühlt, sagen sie dir damit, wo dich dieser nächste Schritt hinführt.

Die meiste Magie wird freigesetzt, wenn wir uns auf jedem Schritt vertrauen. Das ist die Magie die jenseits des Verstandes, der Glaubenssätze und der Angst liegt. Dann gehen wir unseren authentischen Lebensweg. Und während wir unterwegs sind, merken wir das alles auf seinen Platz fällt.

Kleine Anekdote hierzu: Als ich meine erste Astrologie-Fortbildung gemacht habe, habe ich niemals geplant, damit zu arbeiten. Aber in meinem Sakral, meiner Autorität, die sich meist durch ein Bauchkribbeln bemerkbar macht, war ein klares „JA“ da und ich hatte Freude daran. Über diese Lehrerin bin ich zu HD gekommen und habe meine erste Ausbildung gebucht (wieder ohne Plan, damit zu arbeiten).

All das ist Schritt für Schritt auf seinen Platz gefallen und mittlerweile vertraue ich dieses Sakralen Reaktionen so stark, dass es keine Frage mehr gibt „Wo führt mich das hin?“.

Vertraue dir, vertraue deiner Autorität! Da liegt so viel Magie drin.

Sofern wir die eigene Autorität und Strategie leben, spüren wir plötzlich eine Energie in uns ein Projekt, eine Aufgabe oder etwas anderem zu folgen und uns zu verwirklichen. Wir haben den Schlüssel zum Schloss gefunden und eine neue Tür öffnet sich – der nächste Schritt kann kommen.

Human Design ist anders, ein wenig spirituell und doch praktisch. Es ist ein System, durch welches wir die Einzigartigkeit in jedem entdecken dürfen und uns selbst an unsere innewohnenden Energien erinnern dürfen.

Gerade deswegen ist es mir so wichtig Human Design nicht als Dogma zu sehen, sondern eher als eine Möglichkeit das Leben und die Menschen mit anderen Augen zu sehen. Selbstbeobachtend, neugierig, liebevoll und mit einer Handvoll Experimentierfreudigkeit.

Und genau dies gebe ich auch so in meinen Kursen und Ausbildungen weiter. Es ist sooo wichtig seine eigene Stimme in dieser Welt zu finden und ich möchte dir mit meinen Angeboten nur eine Starthilfe oder auch Abkürzung für deinen Seelenweg geben.

Alles kann, nichts muss.

Wenn du nun also am Anfang von deiner Human Design Reise stehst und dich gefragt hast, was denn diese Human Design Typen zu bedeuten haben, empfehle ich dir den Human Design Typen Einsteiger Kurs: Du lernst Human Design und die ersten Elemente kennen & lernst wieder mit deiner Energie in deine Kraft zu kommen, um dich selbst und dein Umfeld besser verstehen zu können.

  • Entdecke das Human Design System.
  • Lerne die Human Design Typen kennen.
  • Lerne die Strategien der Human Design Typen kennen.
  • Entdecke das Lower & Higher Self der Energietypen.
  • Lerne deine Energie besser kennen & wie du in deine Kraft kommen kannst.
  • Erfahre wie du deine Mitmenschen liebevoll in ihrer Energie unterstützen kannst.
  • Entdecke das Zusammenspiel der Human Design Typen.

Du bist schon ein Stückchen weiter auf deiner Human Design Reise oder spürst einfach den Ruf in dir Human Design mit der Welt zu teilen?

Mit der All About Human Design Masterclass - deine Holistic Human Design Coaching Ausbildung - lernst du die wichtigsten Elemente des Human Designs kennen und kannst dieses einmalige Wissen anwenden, um eine neue Welt mitzugestalten und die Einzigartigkeit in jedem Einzelnen zu entdecken und zu fördern - egal, ob beruflich oder privat - auch hier ist der Vielfalt mit Human Design keine Grenze gesetzt.